FELIX LEOPOLD & DIMITRIS TSIORTAS – Fr, 08.03.2024 – 19:00 Uhr!

FELIX LEOPOLD & DIMITRIS TSIORTAS Freitag, 08.03.2024 – 19:00 Uhr!
– Lieder und Wein aus Griechenland – Anmeldung erforderlich!

Felix Leopold lebt als Musiker, Poet und Übersetzer seit 23 Jahren in Griechenland. Er hat sich dort als Interpret poetisch-politischer Lieder einen beachtlichen Namen geschaffen. 2016 begann er, sich intensiv mit dem Werk des griechischen Seemannsdichters Nikos Kavvadias zu befassen, dessen Gedichte noch nie ins Deutsche übersetzt worden waren.

Im Juli 2023 wurde diese Übersetzung im Iris-Kater-Verlag veröffentlicht. Felix Leopold wird uns das Buch in Form einer musikalischen Lesung präsentieren. Mit seinem emotionalen Gitarrenspiel, seiner fesselnden Stimme und einem permanenten
Wechsel von Rezitation und Gesang entführt er uns in die Welt eines Dichters, dessen Denken vom Leben auf See geprägt ist. Dimitris Tsiortas hatte sich schon in den 1990er Jahren zum Ziel gesetzt, die modernen Qualitätsweine Griechenlands in Deutschland bekannt zu machen. Es ist sicher auch ihm zu verdanken, dass sich das Image des griechischen Weines in Deutschland inzwischen merklich verbessert hat. In seiner hu-
morvollen Art stellt er uns heute Abend wieder Weine von Winzern aus verschiedenen Regionen Griechenlands vor.

Veranstaltungsort: 19 Uhr! Anmeldung erforderlich!
Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38

>>Kulturtreff Halbjahresprogramm 2024/I als PDF<<

Bric-à- Brac am Freitag, 22.03.2024 20:00 Uhr

Bric-à- Brac am Freitag, 22.03.2024  20:00 Uhr

Das vierköpfige Ensemble spielt Musik unterschiedlicher Herkunft: jiddischen Klezmer, französische Chansons, Volkslieder, Irish Folk, italienische Liebeslyrik. Zum Einsatz kommen Klavier, Kontrabass, Akkordeon, Trompete, verschiedene Flöten, Gitarre, Mandoline, Banjo und ab und zu auch Gesang in den unterschiedlichen Sprachen oder als Vokalquartett. Die Musikerinnen und Musiker – Sabine Zimmermann, Julia und Matthias Vetter und Frank Gabius – spielen seit fast drei Jahren in dieser Neubesetzung zusammen und haben sich den französischen Begriff für Trödel oder Sammelsurium als Namen gewählt – ein Hinweis auf ihr neues, buntes Programm mit Fundstücken aus allen möglichen Traditionen. Ein fröhlicher, stimmungsvoller und kunterbunter Streifzug über den Flohmarkt der „handgemachten“ Straßen- und Hausmusik.

Veranstaltungsort:
Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 38

>>Kulturtreff Halbjahresprogramm 2024/I als PDF<<

Georg Kreisler gegen Antisemitismus Fr 12.04.2024

Georg Kreisler gegen Antisemitismus am Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr
Liedduo Renate Brosch, Gesang
– Karl-Friedrich Schäfer, Klavier/Akkordeon

Georg Kreislers politische Statements sind so aktuell wie nie! Das Thema  Antisemitismus ist komplex und streift
eine Menge anderer Themen, auf die Georg Kreisler auch heute noch eine Antwort hat: das ewig Gestrige, die Kälte der Macht, Flüchtlingsdramen, Gewalt gegen Andersdenkende und Ausgrenzung, Fake News, Misanthropie und Menschenfeindlichkeit … Er ermahnt uns, nicht in die Idylle abzutauchen. Er fordert uns auf zum selbstbestimmten Leben und erinnert uns daran, den jüdischen Humor nicht zu vergessen! Aus aktuellem Anlass wird dieses Programm aus Kreislers 100. Geburtstagsjahr 2022 wiederholt..

Veranstaltungsort:

Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 38

>>Kulturtreff Halbjahresprogramm 2024/I als PDF<<

Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert seinen 40. Geburtstag am 22.6.2024

Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert seinen 40. Geburtstag

Samstag, 22.06.2024 ab 17:00 Uhr
Bunt und fröhlich, drinnen und draußen, heiter und ausgelassen – so wollen wir unser Fest begehen und laden euch
alle gerne dazu ein. Alle, die mit uns feiern wollen, sollten sich diesen Termin vormerken. Details zum Programmablauf
werden rechtzeitig veröffentlicht.

Veranstaltungsort:
Ortskern Untertürkheim und Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 38

Musik – Theater am Weinberg – Samstag, 13.07.2024

Musik – Theater am Weinberg

Samstag, 13.07.2024 ab 18:00 Uhr

Dass ein Balkon vor einem Weinberg eine prächtige Theaterbühne sein kann, haben die 20 Coronaden-Konzerte in
den Jahren 2020-2022 bewiesen.
Sie wurden auf dem Anwesen Kappelbergstraße 26 veranstaltet – dem einstigen Wohnhaus von Julius Lusser, dem Namensgeber des Julius-Lusser-Hauses in der Strümpfelbacher Straße 38 und heutiger Veranstaltungsort des Kulturtreffs.
Als Folgeveranstaltung gab es 2023 ein wahres Theaterfest auf diesem Gelände, eine musikalisch-literarische Wanderung des Publikums durch Außen- und Innenräume des Hauses. Nun laden die Bewohner wieder ein: die Sängerin Renate Brosch, der Pianist und Akkordeonist Karl-Friedrich Schäfer und die „Theaterwirtin“ Andrea Nicht-Roth.
Mitwirkende:
Renate Brosch, Karl-Friedrich Schäfer and Friends.
Einlass: 18:00 Uhr, kleine Bewirtung mit Musik
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: gegen 20:30 Uhr, wieder mit kleiner Bewirtung
Veranstaltungsort:
Coronadengarten in der Kappelbergstraße 26
Schlechtwetter-Ausweichtermin: Samstag, 20.07.2024

Neues Jubiläumsprogramm 2024-I erschienen

40 Jahre Kulturhausverein – Jubiläumsprogramm 2024-I erschienen

Jetzt zum DOWNLOAD hier erhältlich
Jubiläumsprogramm 2024-I

  • Freitag, 19.01.2024 – 20:00 Uhr
    PARIS – Geheime Gärten und überraschende Kunstgeschichten – ZOOM-Vortrag
  • Freitag, 26.01.2024 – 20:00 Uhr
    „Sie kann ja nichts für ihren Vater“
    Film von Hermann Abmayr
  • Freitag, 16.2.2024
    Wie Streetart-Künstler auf den Krieg in der
    Ukraine reagieren …- Zoom-Vortrag von Andrea Welz
  • Freitag, 23.02.2024 – 20:00 Uhr
    Zimmertheater im Kulturtreff – Improtheater Stuttgart
  • Freitag, 01.03.2024 – 20:00 Uhr
    Der „Runde Tisch“ in Untertürkheim diskutiert zum Thema „Verlieren wir die Lokalpresse“
  • Freitag, 08.03.2024 – 19:00 Uhr
    FELIX LEOPOLD & DIMITRIS TSIORTAS – Lieder und Wein aus Griechenland
  • Freitag, 15.03.2024 – 20:00 Uhr
    Israel / Palästina – und wir? Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe
  • Freitag, 22.03.2024 – 20:00 Uhr
    Bric-à- Brac – Musik aus aller Welt
  • Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr
    Georg Kreisler gegen Antisemitismus
    Liedduo Renate Brosch, Gesang
    Karl-Friedrich Schäfer, Klavier/Akkordeon
  • Samstag, 22.06.2024 ab 17:00 Uhr
    Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert seinen 40. Geburtstag
  • Samstag, 13.07.2024 ab 18:00 Uhr
    Musik – Theater am Weinberg

Schäfer-Stunde – Freitag, 08.12.2023

Freitag, 08.12.2023 – 20.00 Uhr Schäfer-Stunde

Literatur und Musik nach Lust und Laune – für Lebenskünstler und Müßiggänger aller Art

Die Jahresabschluss-Veranstaltung des Kulturtreffs wird wie immer vom Untertürkheimer Pianisten und Akkordeonisten Karl-Friedrich Schäfer bestritten:
Weihnachtliches, mal besinnlich und
entspannend, mal mit schwarzem Humor gewürzt, darf nicht fehlen – aber auch Ganzjahres-Fundstücke, mal musikalisch, mal literarisch, gerne auch feuilletonistisch,
werden Ihnen präsentiert, gute Unterhaltung garantiert!

Veranstaltungsort:
Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38
Kulturtreff Halbjahresprogramm 2023/II als PDF