Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert seinen 40. Geburtstag am Sa 22.6.2024

Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert seinen 40. Geburtstag
am Samstag, 22.06.2024 ab 17:00 Uhr

Am 23.01.1984 wurde von 19 Gründungs-mitgliedern der „Verein Kultur- und Bürgerhaus Untertürkheim e.V.“ als Verein zur Förderung der stadtteilorientierten Kultur in Untertürkheim gegründet. Im Jahr 1985 wurde der Verein in „Verein Kulturhaus Untertürkheim e.V.“ umbenannt. Diesen Namen trägt unser Verein bis heute.

1988 öffnete der Kulturtreff Untertürkheim in der Strümpfelbacher Straße 38 seine Pforten. In dieser Einrichtung sind wir zusammen mit dem Bayernverein Untertürkheim und der AWO Stuttgart einer der drei Hauptnutzer. Dort findet der größte Teil unserer Veranstaltungen (rund 15 – 20 pro Jahr) statt.

Diese reichen von Theater und Kabarett über Musikveranstaltungen unterschiedlicher Genre bis zu Informations- und Diskussionsveranstaltungen, wobei mittlerweile häufig bei
diesen Veranstaltungen Künstler aus Untertürkheim und Umgebung auftreten. Weiterhin werden die Räumlichkeiten im Kulturtreff an externe Vereine, Gruppen und Initiativen aus dem Stadtbezirk vergeben. Hiervon machen diese mittlerweile reichlich Gebrauch, was zur Folge hat, dass die Räumlichkeiten sowohl unter der Woche als auch am Wochenende stark frequentiert sind.
Aktuell hat der Verein 63 Mitglieder und der Trend zeigt auch hier steil nach oben. Insgesamt gesehen ist unser Verein nach 40 Jahren lebendig und agil wie eh und je und bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen.

Bunt und fröhlich, drinnen und draußen, heiter und ausgelassen – so wollen wir unser Fest begehen und laden euch alle gerne dazu ein. Alle, die mit uns feiern wollen, sollten sich diesen Termin vormerken. Details zum Programmablauf siehe Flyer.

Veranstaltungsorte am Samstag, 22.06.2024:
—————————————————-

Kulturtreff Untertürkheim,
Strümpfelbacher Straße 38
Eröffnung der Jubiläumsfeier und Start der Kulturtour
Dagmar Wenzel, Bezirksvorsteherin Untertürkheim
Rainer Deiss, Vorsitzender Kulturhausverein Untertürkheim
Sabine Schief, Kabarettistin
——————————————————–
Stadtteilbibliothek Untertürkheim,
Strümpfelbacher Str. 45
Lesung mit Tom Ahlers und Götz Schneyder
„typisch deutsch! Über uns und die Anderen – oder doch wir alle?“
———————————————–
18:45 Uhr  Treppe vor Bezirksrathaus,
Großglocknerstraße 24/26
Musikverein Untertürkheim