Zimmertheater im Kulturtreff – Der Ring in einem Satz – Fr, 3.3.2023

Zimmertheater im Kulturtreff – Der Ring in einem Satz
Freitag, 3.3.2023 – 20:00 Uhr

Eine atemberaubende Kurzfassung von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“

Trotz unzähliger Deutungsversuche bleibt Richard Wagners “Ring des Nibelungen” für viele Nicht-Wagnerianer ein undurchschaubares Ereignis. Wir meinen: ein weiterer Versuch auf den Pfaden von Loriot (“Der Ring an einem Abend”), der englischen Musik-Komödiantin Anna Russel oder Ernst von Pidde (“Der Ring im Lichte des deutschen Strafrechts”) lohnt sich immer.

Der Sopranistin Renate Brosch gelang im Wagner-Jahr 2013 eine höchst erfolgreiche weitere Kurzfassung, die sie nun völlig überarbeitet hat. Mit neuen Requisiten ausgestattet (Marlene Blumenstock) gibt es eine Neufassung – erzählt aus der Perspektive von Wotans Lieblingswalküre Brünnhilde (Renate Brosch), wobei ihre kleinen Schwester Mechthild tatkräftig assistiert – das ist die neu erfundene, fiktive 10. Walküre (Silvia Breiner, Sopran). Und wer am Schluss immer noch nichts verstanden hat – Renate Brosch hat sie parat: die Erklärung des Rings in einem Satz.

Es erwartet Sie eine höchst amüsante Opernaufführung, am Klavier wallt und wogt
Karl-Friedrich Schäfer sicher durch den Abend.

Veranstaltungsort: Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38
—————————————————