Nominiert als Stuttgarter des Jahres: Rolf Münzmay – Der Programmmacher

Nominiert als Stuttgarter des Jahres:
Rolf Münzmay – Der Programmmacher

StZ 28.01.2023 – 00:00 Uhr

Ralf Münzmay stemmt mit seinen 92 Jahren zweimal im Monat das Kulturprogramm der Naturfreunde in Untertürkheim-Luginsland. Seit 75 Jahren gehört seine Freizeit der Organisation. Er ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“.

Video starten: https://youtu.be/IGVAXgESmLE

… weiterlesen …
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarter-des-jahres-rolf-muenzmay-der-programmmacher.b150e1c9-c571-49bb-b2bd-9dae35183a99.html

Sie können bis zum 7. Februar 2023 am Voting teilnehmen – 1 x pro Person – ohne Namenseingabe  >> Hier geht es zur Abstimmung.<<

Mehr Infos zur Wahl des/der Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres finden Sie hier.  Hier finden Sie den Überblick zu den Nominierten.

Stuttgarter Bürgerhaushalt – bis 8.3.2023 bewerten

Stuttgarter Bürgerhaushalt – bis 8.3.2023 bewerten -
Lokale Berichterstattung wieder ermöglichen!

Durch weitreichende Sparmaßnahmen im Pressehaus Stuttgart kommen die Stadtteile in der Berichterstattung kaum noch vor. Veranstalter und Publikum beklagen dies heftig. MUSE-O hat nun einen Vorschlag (Nr. 70305) erarbeitet und beim Bürgerhaushalt zur Abstimmung eingestellt – man kann ihn mit wenigen Klicks unterstützen. Unterstützt von AgS, e.V. ASB e.V., AGUV, Schwäbischer Heimatbund e. V., Naturfreunde Stuttgart e. V. , usw.
“Wieder vom kulturellen und sozialen Leben in den Stadtbezirken berichten!”
>> LInk zur Abstimmung Nr. 70305 <<

www.buergerhaushalt-stuttgart.de

Lokalpresse verschwunden – Suche nach Auswegen

Das Stuttgarter Pressehaus baut den Lokaljournalismus systematisch ab. Sehr zum Verdruss seiner Kundschaft, die jetzt nach Alternativen sucht. Der Konzern hat eine tolle Idee.
….
Auch die Kulturveranstalter leiden und suchen nach Auswegen. Etwa der vor 24 Jahren gegründete Kulturhausverein Untertürkheim. Damals wollte man die Kultur wieder zurück in die Stadtbezirke bringen, so Rainer Deiss, der Vorsitzende. Die Kleinkunstbühne in der Strümpfelbacher Straße bietet ein breites Spektrum von Theater, Kabarett, Lesungen – und findet medial kaum statt.  ….

…. Also müssen Alternativen her. Eine könnte der Blogger Klaus Enslin sein, der bereit ist, seine Plattform auszubauen zugunsten oben genannter Themen.  ….

>> https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/610/lokalpresse-verschwunden-8568.html <<

Stadtbezirksputzete Untertürkheim

Der Termin für die diesjährige Stadtbezirksputzete war am 26. März 2022. Treffpunkt war in diesem Jahr um 9.30 Uhr vor der Stadtteilbibliothek Untertürkheim. Die Putzete ging von 10.00 bis 12.00 Uhr. Sammelplatz für den gesammelten Unrat war in diesem Jahr am Daimlerparkplatz gegenüber Bushaltestelle Karl-Benz-Platz.
De Kulturhausverein – zuständig für den Wilhelmsbruinnen in der Oberstdorfer Straße – war am Di 29.3.2022 aktiv dabei. Foto: Enslin

Bis 24. März abstimmen: Bürgerhaushalt Nr. 61031 – Kulturhausverein Untertürkheim

Bis 24. März 2021 abstimmen: Bürgerhaushalt Nr. 61031 – Kulturhausverein Untertürkheim

Bestandssicherung Kulturhausverein auch nach Umnutzung gewährleisten

Kulturtreff

Seit mehr als 35 Jahren betreibt der Kulturhausverein Untertürkheim e.V. im historischen Julius- Lusser-Haus in der Strümpfelbacher Straße 38 den Kulturtreff. Damit hält der Verein hier im Ortsteil das einzige, multikulturelle Angebot mit Konzerten, Theaterveranstaltungen, Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen und Gesprächsrunden aufrecht. Zum ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder gehört auch Pflege und Wartung des Veranstaltungsraums im 1. Stock des Gebäudes.
———————————————-
Nach der dringend notwendigen Sanierung der städtischen Liegenschaft wird nun möglicherweise die Umgestaltung in ein Bürgerhaus diskutiert. In diesem Zusammenhang ist es für den Erhalt des Kulturhausvereins dringend geboten, dass der Veranstaltungsraum für die ausschließliche und kostenfreie Nutzung erhalten bleibt. Sollten nach der Renovierung und Umwidmung als Bürgerhaus Kosten für den weiteren Betrieb entstehen, muss die Stadt für diese einstehen.

>> Nr. 61031
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61031