Israel / Palästina – und wir? – Freitag, 15.03.2024

Israel / Palästina – und wir?  Freitag, 15.03.2024 – 20:00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe

Mathias RoheMathias Rohe, aufgewachsen in Untertürkheim, studierte nachdem Abitur am Wirtemberg-Gymnasium ab 1981 als Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ Rechts- und Islamwissenschaften in Tübingen und in Damaskus. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er war u.a. 2008 Gründungsdirektor des dortigen „Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa“ (EZIRE) und von 2006 bis 2009 Mitglied der ersten Deutschen Islamkonferenz (DIK). Als ausgewiesener Nahost-Experte war er als Berater der Bundesregierung tätig und publizierte in seinem Fachgebiet zahlreiche Veröffentlichungen.
Der Terroranschlag der Hamas am 7.10.23 in Israel hat den Nahostkonflikt wieder auf die Weltbühne gebracht. In der Folge erleiden auch Palästinenser in Gaza ungeheures Leid. Was sind die Ursachen und Wegmarken dieses Konflikts, und wie können und müssen wir in Deutschland mit ihm umgehen?
Veranstaltungsort:
Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38