BEBELAAR / FONDA / JOOS

Jazz im Kulturtreff

Bereits 2005 lernten sich Patrick Bebelaar und Joe Fonda beim New Yorker Tap Festival kennen. Obwohl sie immer den Kontakt aufrechterhielten, ergab sich erst im März 2009 in New York erneut die Möglichkeit wieder miteinander zu musizieren. Seit 2010 gibt es auch die europäische Variante des Trios, nämlich mit Herbert Joos.
Joe Fonda gehört zu den bekanntesten Bassisten der USA. Er spielte mit den Größten des Jazz, wie Archie Shepp, Kenny Barron, Leo Smith, Perry Robinson, Dave Douglas, Curtis Fuller, Mark Whitecage, and Bill Dixon. Herbert Joos hat nicht nur den Jazzpreis des SWF bekommen, er hat sich auch als jahrelanger Solist des “Vienna Art Orchesters” weltweit einen Namen gemacht. Er ist Mitglied der ständigen Südpool-Besetzung und spielte zahlreiche CDs unter eige-nem Namen ein. Patrick Bebelaar zählt zu Deutschlands renommiertesten Pianisten. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er wurde vor allem durch Crossover von Klassik, Straight-Jazz und der Musik anderer Kulturen bekannt. International konzertiert er von New York bis Bombay, von Stuttgart bis Kapstadt. Z.Zt. ist er vor allemmit Vincent Klink, dem schreibenden und musizierenden Koch, unterwegs.