Wild, urban und subversiv: Street Art – die Kunst (auf) der Straße

Ein Abend mit der Kunsthistorikern Andrea Welz

Diese Kunst braucht kein Museum, keine Galerie, keinen Rahmen; diese Kunst braucht: leere Wände, Bürgersteige, Straßenschilder, Stromkästen – und Künstler mit Lust am Subversiven, die meist anonym bleiben, denn Street Art, die Kunst (auf) der Straße ist, nun ja, meist ein bisschen illegal. Trotzdem gibt es große Namen in der Szene: Legendär sind die Strichmännchen von Urs Naegeli, dem Sprayer von Zü-rich, der in den 70er und 80er Jahren ordentliche Bürger gegen sich aufbrachte. In Stuttgart bezaubert ein gewisser „harry gelb“ mit handtellergroßen, zart bemalten Kacheln. Wer steckt dahinter? Die bekannte Stuttgarter Kunsthistori-kerin Andrea Welz hat auf ihren Stadtspaziergängen und Reisen in ganz Europa zahllose Beispiele für witzige, bewe-gende, hintergründige, politische Bekenntnisse mit Pinsel und Spraydose gefunden. Nach diesem Abend werden Sie Stuttgart mit anderen Augen sehen und auch das kleinste Kunstwerk der Stadt kennen.

This entry was posted in Programm by Kulturtreff. Bookmark the permalink.