Konzert Bebelaar, Lenz & Joos

Jazz im Kulturtreff mit Patrick Bebelaar, Herbert Joos und Günter LenzFreitag, den 19. November 2010 ab 20.00 Uhr im Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher 38, 70327 Stuttgart

“Der Meister sind sich einig” So titelte die Rheinpfalz nach einem Konzert dieser Besetzung, die sich konsequent in den Gewässern des europäischen Jazz bewegt und in großen Bögen improvisiert und sich den Kompositionen von Patrick Bebelaar widmet.

Künstlerisch kultivierte Anarchie könnte man das Konzept der drei Musiker nennen, die bereits seit über zwei Jahr in dieser Besetzung zusammen spielen. Ihre Musik ver-eint sie zu einem Kollektiv, bei dem einmal der eine, mal der andere die Führung übernimmt, um sie dann wieder an den nächsten weiterzugeben. Hemmungslos leben sie den Kampf mit und gegen das Kollektiv, fesseln das Publikum und erlauben nie-manden, sich dieser Fesseln zu entledigen, bis ihr musikalisches Zwiegespräch zu ei-nem befreienden Ergebnis führte. Dabei dienen die Kompositionen Bebelaars mal als feste Vorgabe, mal als Improvisationsanweisung, mit offenem Ausgang.

Herbert Joos hat nicht nur den Jazzpreis des SWF bekommen, er hat sich auch als jahrelanger Solist des “Vienna Art Orchesters” weltweit einen Namen gemacht. Er ist Mitglied der ständigen Südpool-Besetzung und nahm zahlreiche CDs unter eigenem Namen auf, unter anderem auch für das renommierte Münchener Label ECM, für die er zusammen mit den Stuttgarter Symphoniekern aufnahm. Zur Zeit bei Michel Go-dards “Cousins Germains” und beim renommierten “Orchestre National de Jazz”.

Günter Lenz wurde im letzten Jahr als erster mit dem „Waldi – Heidepriem – Preis“ der Stadt Freiburg ausgezeichnet. Mit der eigenen Band „Springtime“ bekam er 1978 den Deutschen Schallplattenpreis. Er spielte mit Sonny Rollins, Art Farmer, Dexter Gorden, Lee Konitz, John Surman, Quincy Jones, Manfred Schoof und vielen anderen. Auf Aufnahmen ist er neben Don Menza, Thomas Stanko zu hören und ist weltweit zu den Besten seines Faches zu rechnen. Seit 2001 ist er Professor für Kontrabass an der Stuttgarter Musikhochschule.

bebelaarlenzjoos1-1
This entry was posted in Konzerte and tagged , by Kulturtreff. Bookmark the permalink.