Franz Schubert: Die Winterreise – eine Fassung für Sopran, Klavier und Akkordeon

Liedduo Renate Brosch, Sopran – Karl-Friedrich Schäfer, Akkordeon/Klavier

Freitag,
10.10.2014
20.00

Das Liedduo, welches aufgrund seiner variablen Besetzungsmöglichkeiten immer wieder mit überraschenden Ideen aufwartet, widmet sich in diesem Jahr einem der berühmtesten Liedzyklen der gesamten klassischen Gesangsliteratur, Franz Schuberts „Winterreise“. Erzählt wird die Erlebnisreise eines Menschen, der sich und der Welt immer mehr abhandenkommt: es geht um tief empfundene Einsamkeit, das Leiden an dieser Einsamkeit, aber gleichzeitig auch um das Aufgehoben sein darin, um Freiheit und Autonomie in den Grenzbereichen des Lebens.

Diese Lieder haben zahlreiche Interpreten schon zu den vielfältigsten Interpretationsvarianten angeregt. So haben auch Renate Brosch und Karl-Friedrich Schäfer ihren ganz eigenen Zugang zu diesen Liedern gesucht, indem sie die originale Besetzung für Stimme und Klavier durch vereinzelte Fassungen mit dem klassischen Akkordeon als Begleitinstrument kontrastieren.

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine bewegende Reise.

In Zusammenarbeit mit “Musik unter der Grieshaber-Wand” – Die Veranstaltung findet in der Evangelischen Stadtkirche Untertürkheim statt

This entry was posted in Konzerte by Kulturtreff. Bookmark the permalink.