Der „gefährlichste Führer der Radikalen“ und Vater der Waldheime – 24.11.2023

Freitag, 24.11.2023 – 20.00 Uhr
Der „gefährlichste Führer der Radikalen“und Vater der Waldheime
Erhard Korn spricht über Friedrich Westmeyer, eine der herausragenden
Persönlichkeiten der Stuttgarter Arbeiterbewegung.

Friedrich Westmeyer

Der zu Unrecht fast vergessene Friedrich Westmeyer (1873 – 1917) war eine bedeutende Führungspersönlichkeit der Stuttgarter Linken. Als Gewerkschafter und Journalist erkannte er die Wohnungsnot als eines der größten Probleme für die Arbeiterschaft, brachte 1911 die Broschüre «Wohnungselend in Stuttgart» heraus, die die Not der Menschen mit Fotos dokumentierte – revolutionär für die damalige Zeit. Engagiert förderte er den Bau von  Waldheimen, die zu sozialen Zentren der Arbeiterbewegung, aber auch der Jugend-bildung wurden.
Erhard Korn, Ko-Vorsitzender der Rosa-Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg, ruft das Leben von Friedrich Westmeyer in Erinnerung und die Diskussionen in der Sozialdemokratie des frühen 20. Jahrhundert, die nichts an Aktualität verloren haben.
Diese Veranstaltung findet zusammen mit der Rosa-Luxemburg-
Stiftung statt.