Nominiert als Stuttgarter des Jahres: Rolf Münzmay – Der Programmmacher

Nominiert als Stuttgarter des Jahres:
Rolf Münzmay – Der Programmmacher

StZ 28.01.2023 – 00:00 Uhr

Ralf Münzmay stemmt mit seinen 92 Jahren zweimal im Monat das Kulturprogramm der Naturfreunde in Untertürkheim-Luginsland. Seit 75 Jahren gehört seine Freizeit der Organisation. Er ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“.

Video starten: https://youtu.be/IGVAXgESmLE

… weiterlesen …
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarter-des-jahres-rolf-muenzmay-der-programmmacher.b150e1c9-c571-49bb-b2bd-9dae35183a99.html

Sie können bis zum 7. Februar 2023 am Voting teilnehmen – 1 x pro Person – ohne Namenseingabe  >> Hier geht es zur Abstimmung.<<

Mehr Infos zur Wahl des/der Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres finden Sie hier.  Hier finden Sie den Überblick zu den Nominierten.

Musikalische Weinprobe – Lieder und Wein aus Griechenland – Fr 31.3.2023 – AUSVERKAUFT -

Musikalische Weinprobe
Lieder und Wein aus Griechenland – Freitag, 31.03.2023 – 19:00 Uhr - ausverkauft!

Dimitris Tsiortas hatte sich schon in den 1990er Jahren zum Ziel gesetzt, die modernen Qualitätsweine Griechenlands in Deutschland bekannt zu machen. Es ist sicher auch ihm zu verdanken, dass sich das Image des griechischen Weines in Deutschland inzwischen merklich verbessert hat. In seiner humorvollen Art stellt er uns heute Abend wieder 5 verschiedene Weine von 5 verschiedenen Winzern aus 5 verschiedenen Regionen Griechenlands vor. Für den musikalischen Genuss sorgen Maria Fischer, Gesang, und Jiannis Dissios, Gitarre.

Veranstaltungsort: Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38

————————–

Zimmertheater im Kulturtreff – Der Ring in einem Satz – Fr, 3.3.2023

Zimmertheater im Kulturtreff – Der Ring in einem Satz
Freitag, 3.3.2023 – 20:00 Uhr

Eine atemberaubende Kurzfassung von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“

Trotz unzähliger Deutungsversuche bleibt Richard Wagners “Ring des Nibelungen” für viele Nicht-Wagnerianer ein undurchschaubares Ereignis. Wir meinen: ein weiterer Versuch auf den Pfaden von Loriot (“Der Ring an einem Abend”), der englischen Musik-Komödiantin Anna Russel oder Ernst von Pidde (“Der Ring im Lichte des deutschen Strafrechts”) lohnt sich immer.

Der Sopranistin Renate Brosch gelang im Wagner-Jahr 2013 eine höchst erfolgreiche weitere Kurzfassung, die sie nun völlig überarbeitet hat. Mit neuen Requisiten ausgestattet (Marlene Blumenstock) gibt es eine Neufassung – erzählt aus der Perspektive von Wotans Lieblingswalküre Brünnhilde (Renate Brosch), wobei ihre kleinen Schwester Mechthild tatkräftig assistiert – das ist die neu erfundene, fiktive 10. Walküre (Silvia Breiner, Sopran). Und wer am Schluss immer noch nichts verstanden hat – Renate Brosch hat sie parat: die Erklärung des Rings in einem Satz.

Es erwartet Sie eine höchst amüsante Opernaufführung, am Klavier wallt und wogt
Karl-Friedrich Schäfer sicher durch den Abend.

Veranstaltungsort: Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38
—————————————————


Stuttgarter Bürgerhaushalt – bis 8.3.2023 bewerten

Stuttgarter Bürgerhaushalt – bis 8.3.2023 bewerten -
Lokale Berichterstattung wieder ermöglichen!

Durch weitreichende Sparmaßnahmen im Pressehaus Stuttgart kommen die Stadtteile in der Berichterstattung kaum noch vor. Veranstalter und Publikum beklagen dies heftig. MUSE-O hat nun einen Vorschlag (Nr. 70305) erarbeitet und beim Bürgerhaushalt zur Abstimmung eingestellt – man kann ihn mit wenigen Klicks unterstützen. Unterstützt von AgS, e.V. ASB e.V., AGUV, Schwäbischer Heimatbund e. V., Naturfreunde Stuttgart e. V. , usw.
“Wieder vom kulturellen und sozialen Leben in den Stadtbezirken berichten!”
>> LInk zur Abstimmung Nr. 70305 <<

www.buergerhaushalt-stuttgart.de