Diskussion & Vortrag

Dix und ich in Karachi – Freitag, 06.12.2019

Dix und ich in Karachi

Karachi liegt in Pakistan und gilt als die gefährlichste Stadt der Welt. Im November 2018 reist Andrea Welz auf Einladung des Goetheinstituts nach Karachi, um die Ausstellung „Otto Dix – Krieg und Sozialkritik“ vorzustellen, kurz bevor dort die weltgrößte Waffenmesse begann. In ihrem Vortrag schildert die Stuttgarter Kunsthistorikerin mit vielen Bildern diese spannende und von manchen Aufregungen begleitete Reise, wobei die Schwierigkeit, überhaupt einen Reiseführer über Karachi aufzutreiben, noch das kleinste Problem war. Wie spricht man über Otto Dix‘ Bilder, die Krieg, Gewalt und Sex zeigen, in einem islamischen Land? Dieser Abend ist Reisebericht und Kunstvortrag in einem.

Julius-Lusser-Haus Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38

Freitag, 06.12.2019 – 20.00 Uhr

Kulturhausverein-Programm 2019-II zum downloaden

Albert Dulk zum 200. Geburtstag – Fr 15.3.2019 20 Uhr

Albert Dulk zum 200. Geburtstag
Vortrag von Heiner Jestrabek mit zeitgenössischen Liedern des Gitarrenduos Dieter & Dieter

Heiner Jestrabek (Herausgeber von Dulks aus

gewählten Schriften und Biographie) referiert über Leben und Werk des Schriftstellers, Dramatikers, 1848/49-Revolutionärs, Philosophen, Orientreisenden, Sozialdemokraten und Gründer der ersten Freidenker-Gruppe Deutschlands, der mit seinen Ehefrauen und Kindern in Untertürkheim lebte. Der große und gutaussehende Mann war rhetorisch sehr gewandt und besaß einen großen Bekanntheitsgrad. In der Zeit der Sozialistengesetze kandidierte er für die Landtags- und Reichstagswahlen in Stuttgart für die verbotene Sozialdemokratie

Freitag, 15.03.2019

Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str.38

Der „Runde Tisch“ in Untertürkheim diskutiert zum Thema „Sind die Volksparteien am Ende?“ – Fr 29.3.2019 – 20 Uhr

Betrachtet man die Ergebnisse der letzten Bundestags- und Landtagswahlen, so scheint es naheliegend zu sein, dass die Volksparteien am Ende sind. Die sogenannte große Koalition, also eine Koalition aus CDU/CSU und SPD, hat momentan fast in allen Landtagen keine Mehrheit mehr. Im Rahmen dieses „Runden Tisches“ soll darüber diskutiert werden, was eine „Volkspartei“ eigentlich ausmacht und welche Zukunft die Volksparteien möglicherweise vor sich haben.

Freitag, 29.03.2019

Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str.38

Martina Fiess liest aus ihrem aktuellen Stuttgart-Krimi „Tod auf dem Wasen“ – Fr 5.4.2019 – 20 Uhr

Martina Fiess liest aus ihrem aktuellen Stuttgart-Krimi „Tod auf dem Wasen“

Mörderisch spannend und genauso aufregend wie das Volksfest

Ganz Stuttgart ist in Feierlaune: Das 200-jährige Jubiläum des Cannstatter Wasen steht bevor. Doch dann brennt ein Festzelt ab, und die Feuerwehr findet unter den Trümmern eine Leiche. Kommissar Gabriel nimmt die Ermittlungen auf – ebenso wie die neugierige Stadtführerin Bea Pelzer. Eigentlich soll sie Besuchergruppen über den Wasen führen, stattdessen entdeckt sie ein mörderisches Komplott und ist dem Täter bald dicht auf den Fersen.

Die geborene Badenerin Martina Fiess genießt seit über 20

Jahren das herzliche »schwäbische Exil« in Stuttgart – und machte die Landeshauptstadt als Dank zu ihrem bevorzugten Tatort. Als Journalistin stöberte sie Leichen im Keller anderer Leute auf, trennte als Sachbuchlektorin Fiktion von Fakten und manipulierte als Werbetexterin den schönen Schein. »Tod auf dem Wasen« ist ihr sechster Stuttgart-Krimi.

Freitag, 05.04.2019